Lophius Tedeschi: Schreibwerkstatt

Für alle Teilnehmer an Lophius erster Schreibwerkstatt in meiner Bibliothek hat er einen Bericht und Photos auf seinem Blog Lovepoetry online gestellt. Hier findet ihr auch zwei der Gedichte, die während der Schreibwerkstatt entstanden sind. Zu seinem Bericht zur ersten Schreibwerkstatt geht es hier–> http://post.ly/23oxq

Natürlich habe ich auch eigene Bilder gemacht und die will ich euch nicht vorenthalten. Immerhin war es “das erste Treffen seiner Art”. :-)

Das erste seiner Art: Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Die Teilnehmer versammeln sich

Wir begannen ein wenig verspätet, da die Teilnehmer nach und nach und SL typisch ein wenig verspätet eintrudelten. Wie man sehen kann, hatten zumindest die Avas es gemütlich und harrten gespannt der Dinge, die da kommen würden.

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - der Künstler ganz entspannt

Ich hatte Lophius dazu überredet zuerst ein wenig von sich selbst zu erzählen. Persönlich finde ich das sehr spannend.

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Wörterbörse Anfang

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Die noch leeren Wände für die Wörterbörse

Lophius hatte zum Start des Kreativprozesses eine Wörterbörse gewählt. Zuerst sollte ein gemeinsames Thema abgestimmt und gesucht werden. Die Wahl fiel in einer Abstimmung auf das Thema “Sommer”. Danach sollte jeder Teilnehmer drei Stichwörter hierzu beisteuern. Die grünen Wände gehören nicht etwa zu Daruma Boas Bilder Ausstellung … nein … Lophius und Verana hatten Schreibwände mitgebracht, um die gemeinsam gefundenen Wörter auch für alle sichtbar im Raum darzustellen. Noch waren die Wände leer …

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Wörter zum Thema Sommer

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Wörter zum Thema Sommer

… was aber nicht sehr lange so blieb, wie ihr sehen könnt. Währenddessen begannen die Teilnehmer natürlich schon fleissig zu grübeln und zu schreiben. Aus dem Stehgreif Gedichte zu entwickeln ist beileibe keine einfache Sache.

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Wörter zum Thema Sommer

Lophius Tedeschi - Schreibwerkstatt - Wörter zum Thema Sommer

Bevor Lophius zur abschliessenden Fragerunde überleitete, hatte er natürlich alle Texte vorgelesen. Zwei der entstandenen Texte könnt ihr im Bericht zur ersten Schreibwerkstatt nachlesen.

Was bleibt als Fazit? Das Format kam gut an und hat Teilnehmern, Künstlern und dem Veranstalter grossen Spass gemacht. Folgeveranstaltungen also jederzeit erwünscht. :-)

Verwandte Artikel:

  1. Schreibwerkstatt mit Lophius Tedeschi – Das Konzept steht
  2. Lophius Tedeschi: Schreibwerkstatt
  3. Lophius Tedeschi: Zerbrochene Worte
  4. Lesung: Lophius Tedeschi – Zerbrochene Worte
  5. Jamies Gruselnacht – diesmal mit zwei Überraschungen
Tagged with:

Recent Entries

Hinterlasse eine Antwort